Damit Sie mich ein wenig kennen lernen

Ich weise langjährige Berufserfahrung als Erzieherin und Sozialpädagogin in unterschiedlichen Arbeitsfeldern auf. Durch meine fundierte pädagogische Ausbildung und langjährige Erfahrung als Erzieherin und Sozialpädagogin im Bereich der Elementarpädagogik kenne ich die Anforderungen und kann Chancen für Erleichterungen und Verbesserungen in den Kindertageseinrichtungen aufzeigen.

Lebenssituationen und die Organisation des Alltages von Familien mit Kindern sind mir hinreichend bekannt und es besteht ein weiter Erfahrungsschatz hinsichtlich der Beratung von einzelnen Personen, unterschiedlichen Gruppen, Teams und Familien.

Mehr Qualität

Das ist mein Ziel und das ist, worum
ich in vielen Bereichen kämpfe – ob
in der Betreuung von Kindern, in der Weiterbildung von Erzieherinnen oder im Arbeitsmanagement.

Auf der Höhe der Zeit

Langjährige Erfahrung ist nach meinem Verständnis genauso wichtig wie Offenheit für gesellschaftliche Entwicklungen. Pädagogische Fachkräfte und Leitungen von Kindertageseinrichtungen, Familien und Träger stehen vor neue Herausforderungen, die wir nur gemeinsam annehmen und lösen können. Es geht um unsere Kinder – die größte Investition in die Zukunft.

Zusätzliche Qualifizierungen:

• Multiplikatorin „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich“, NRW
  • Moderatorin Qualifizierungsoffensive „Sprachliche Bildung und Förderung von Kindern unter 3 Jahren“, DJI, Bundesprojekt „Frühe Chancen“
  • Auditorin durch das Diakonische Institut für Qualitätsentwicklung im DW EKD
  • Psychodrama und Soziometrie bei Dr. Angela Janouch, Dr. Manfred Gellert und Bernd Fichtenhofer
  • Coaching-Ausbildung, Dr. Manfred Gellert und Prof. Dr. Claus Nowack
  • Kommunikative Rhetorik, Kommunikationsberatung, Nicole Schlegel
  • Ausbildung zur Kursleitung „Starke Eltern – starke Kinder“, Kinderschutzbund
  • Selbstevaluation in der sozialen Arbeit, Prof. Dr. Maja Heiner
  • Grundkurs Fachberatung, Beate Irskens
  • Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen anleiten und beraten, Dr. Manfred Gellert
  • Selbsterfahrung mit Psychodrama für Gruppenleiterinnen, Dr. Manfred Gellert
  • Lernen kollegialer Beratung, Dr. Manfred Gellert
  • Gesprächsführung –
eine wesentliche Aufgabe der Leiterin, Rheinischer Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen e.V.

Veröffentlichungen:

• bis 2020 Mitarbeit an „Kinder, Kinder“, Kindernothilfe e.V.
  • Erziehen Heute, 4/01, Bausteine zur Qualitätssicherung
  • Erziehen Heute, 2/02, Bausteine zur Qualitätssicherung
  • Forum SOZIAL, Heft 2/2004, “Balanceakt – Bildung in Kindertageseinrichtungen”
  • Mitautorin des Qualitätshandbuches für Fachberaterinnen der Evangelischen Kirche im Rheinland
  • KiTa aktuell – Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 11|2010: „Erfolgreich als Team“
  • Kindergarten & Hort erfolgreich leiten, Olzog Verlag: „Führungsstile und Führungsverständnis“ 15|2011, „Veränderungsprozesse initiieren und begleiten“ 16|2011, „Führen und leiten“ 16|2011
  • Mitautorin von Integriertes Bildungssystem Evangelischer Kindertageseinrichtungen, global gedacht – lokal gehandelt, Herausgeber: Evangelische Kirche im Rheinland, Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland, Rheinischer Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.
  • „Selbst erkennen – selbst vertrauen“ in TPS 8/2011
  • KiTa aktuell – Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 10|20101 „Wenn ich Flügel hätte, dann könnte ich jetzt fliegen“
  • KOMPASS Kita-Leitung, August 2012, Raabe Verlag, „Fördern und Fordern – so setzen Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiterinnen richtig ein
  • KOMPASS Kita-Leitung, November 2012, Raabe Verlag, „Klare Rollen und Vertrauen – so gelingt Erziehungspartnerschaft“