Der richtige Dreiklang: Erfahren, erkennen, handeln

Kindheit ist heute immer mehr organisiert, vorbestimmt und isoliert. Ein „Event“ jagt das nächste. Mein pädagogischer Ansatz ist es, dass Kinder zunächst in der Entwicklung ihrer Individualität gestärkt werden.

Mein pädagogischer Ansatz

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Erst wenn sich Kinder die Antworten auf diese Fragen geben können, beginnt nach der Individualitäts- die Sozialentwicklung. Wichtig ist hierbei, dass Kinder ausprobieren und selbst bestimmen sollen, was sie tun und nicht tun möchten. Dies können Kinder allerdings nur, wenn sie Zeit ohne Zerteilung erleben, im Alltag beteiligt werden und Räume in größeren Grenzen erfahren.

Ich beziehe mich auf aktuelle sozialisationstheoretische, psychologische, neurobiologische und pädagogische Theorien und Ansätze, die davon ausgehen, dass das Kind von Geburt an aktiver (Mit-)Gestalter seiner Entwicklung (Akteur seiner selbst) ist. Es gewinnt sein Wissen und seine Erfahrungen über die Welt durch selbsttätige Handlungen.

In Kindertageseinrichtungen steht
 daher das Lernen und das Erfahren in Sinnzusammenhängen im Vordergrund. Damit werden optimale Voraussetzungen geschaffen, emotionale und kognitive Prozesse in Gang zu setzen.

Kinder haben drei Grundbedürfnisse:

• Sich wohl fühlen
  • Neue Erfahrungen machen
  • Engagiert sein

Werte, die meine Beratungen für Träger, Leitungen und pädagogische Fachkräfte leiten.

Fördern und ermutigen sind die Leitlinien meiner Beratung. Denn nur so können fachliche und persönliche Potenziale entdeckt und erweitert werden. Und nur dann werden neue Denk- und Handlungsweisen akzeptiert. Jeder Beratung geht eine Zielsetzung voraus und daraus ableitend klare Vereinbarungen. Sie sind für beide Seiten bindend, um Sicherheit und Nachprüfbarkeit der Ergebnisse zu schaffen.

Humanistische und christliche Grundwerte unserer Gesellschaft leiten meine Beratungen. Dazu gehört der Respekt vor dem Menschen und der Natur ebenso wie der sorgsame Umgang mit menschlichen und finanziellen Ressourcen.

Beratung geschieht in komplexen, multivalenten Interaktionen. Beratungen haben einen verbindlichen Charakter, und aus einer Beratung werden Konsequenzen abgeleitet.

Meine Beratungs- und Fortbildungsprozesse sind gekennzeichnet von:

• Fachkompetenz,
  • zielorientierter Moderation, in der Ergebnisse gebündelt werden und klare Absprachen und Vereinbarungen gesetzt werden,
  • Begleitung und Optimierung von Aushandlungs- und Klärungsprozesse,
  • Methodenvielfalt,
  • Dokumentationen,
  • Förderung und Ermutigung von Entwicklungsprozessen,
  • Einbeziehung wichtiger gesellschaftlicher Entwicklungen,
  • Sicherung und Entwickelung von Qualität,
  • Einnahme unterschiedlichen Perspektiven / Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite,
  • Interkulturellen Kompetenzen,
  • praktischen Beispielen,
  • Vermittlung zwischen divergierenden Interessengruppen.