Die richtigen Impulse setzen

Kindertageseinrichtungen leisten hochwertige Arbeit und engagieren sich als Partner für Familien. Im Fokus stehen die pädagogischen Fachkräfte, die so qualifiziert werden müssen, dass sie die richtigen Impulse für die Entwicklung und Bildung der Kinder geben.

Pädagogische Fachkräfte

In der Elementarpädagogik werden zunehmend individuelle Bildungs- und Lerngeschichten berücksichtigt, ohne das Ziel einer breiten Bildung aus den Augen zu verlieren. Die Betreuung der Kinder unter drei Jahren wird zur Selbstverständlichkeit.. Angesichts dieser Herausforderungen unterstütze ich Mitarbeitende in ihrer pädagogischen Arbeit, die immer weiter professionalisiert werden.

Leitungen

Leitungen von Kindertageseinrichtungen sind heute „Manager“ bei der Organisation von Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und Mehrgenerationenhäusern mit flexiblen Betreuungsangeboten. Zudem müssen sie sich um die Finanzierung, effizienten Personaleinsatz, eine professionelle Personalführung, die Entwicklung von Konzepten, dem Qualitätsmanagement widmen.

Träger

Träger von Kindertageseinrichtungen stehen in der heutigen Zeit aufgrund der gesetzlichen Grundlagen, der Personalfluktuation vor immer neuen Herausforderungen. Die Führung von Kindertageseinrichtungen soll erfolgreich und zufriedenstellend für alle Beteiligten sein.

Die Organisation von Kindertageseinrichtungen mit ihren vielfältigen Aufgaben ist sehr komplex, die Mitarbeiterführung und die pädagogischen Anforderungen werden immer differenzierter.

Als erfahrene Expertin für Kinderbetreuung und Familienfragen biete ich ein differenziertes Beratungskonzept an, das genau auf die Anforderungen in „Ihrer“ Kindertageseinrichtung zugeschnitten ist. Dabei möchte ich nicht nur beruflich relevante Informationen und fachwissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln, sondern die Motivation und die Identifikation mit der Berufsrolle stärken.

Das kann ich für Sie tun:

• Weiterbildung und Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften
  • Weiterbildung von Leitungen in ihren Management- und Führungskompetenzen