Professionell handeln – intuitiv und wissensorientiert

Fortbildungsthemen

  • Alltagsintegrierte Sprachunterstützung
  • Wach, neugierig und klug- kompetente Erzieherinnen für Kinder unter drei Jahren
  • Bildungsprozesse der Kinder beobachten, dokumentieren und Handlungsschritte entwickeln
  • Bildungs- und Lerngeschichten
  • Das Lernen der Kinder begleiten – Was ist zu tun?
  • Mit den Kleinen fängt alles an – dann kommen die Mittleren und die Großen
  • Raumgestaltung
  • Die Rolle der Erzieherin in Bezug auf kindliche Bildungsprozesse – ist sie Entwicklungsbegleitung, Bildungsbegleitung oder Lernbegleitung
  • Von der Mutter – Kind – Bindung zur Erzieherin – Kind – Beziehung
  • Bindungsbedürfnisse der Kinder und Feinfühligkeit der Erzieherin
  • Erzieherinnensprache – eine Sprache, die unterstützt
  • Leiten und führen einer Kindertageseinrichtung
  • Gestaltung von Personalführungsgesprächen (für Leiterinnen)
  • Arbeitszeit optimal nutzen- Arbeitszufriedenheit herstellen
  • Alles nur eine Frage der Zeit? – Gelassen und kraftvoll mit Zeit (-druck) umgehen –
  • Wie sage ich es meiner Kollegin, meinem Kollegen? – Ein konstruktives Gespräch gestalten
  • Wer tanzt nach wessen Pfeife? – Den Austausch mit Eltern gestalten