Bildungs- und Lerngeschichten

Bildungsprozesse im Kindergartenalltag beobachten, dokumentieren und Handlungsschritte entwickeln

Die Beobachtung ist seit langem ein Bestandteil der täglichen Arbeit von Erzieherinnen im Elementarbereich. Sie rückt aufgrund der Diskussionen über die Begriffe Bildung und Lernen im Vorschulbereich und der Umsetzung des Bildungsauftrages von Kindertageseinrichtungen verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die aus den Beobachtungen gewonnenen Erkenntnisse werden als wichtige Grundlage für die Unterstützung und Begleitung kindlicher Bildungsprozesse gesehen.

Es gibt verschiedene Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, die sich im Hinblick auf den Beobachtungsgegenstand und dem Grad ihrer Strukturiertheit unterscheiden. In dieser Fortbildung werden Sie mit dem Verfahren der „Bildungs- und Lerngeschichten“ bekannt gemacht. Dieses Verfahren  birgt für Erzieherinnen neue Anforderungen und Aufgabenbereiche, die zu Veränderungen in den bisherigen Sichtweisen, Haltungen und Arbeitsabläufen führen.

• Zu Beginn werden mit Ihnen die für dieses Beobachtungsverfahren wesentlichen Dimensionen frühkindlicher Lernprozesse erarbeitet.
  • Sie werden anschließend mit den konzeptionellen Grundlinien dieses Ansatzes vertraut gemacht.
  • Und zum Schluss wird Ihnen die praktische Anwendung des Verfahrens vorgestellt.
  • Dies kann dann in die Praxis umgesetzt und nach 6 – 8 Wochen reflektiert werden.

Termin:  ein ganzer Tag und 6-8 Wochen später ein halber Tag