Wach, neugierig und klug – Kinder unter 3 Jahren

Kompetente Erwachsene für Kinder unter 3 Jahren

Es ist spannend sich mit Kindern unter drei Jahren auseinanderzusetzen und es ist faszinierend die Lebensfreude, die Ernsthaftigkeit, Neugierde und die Fähigkeiten der Kinder unter drei Jahren wahrzunehmen. Diese jungen Kinder brauchen uns Erwachsene um ihre Fähigkeiten, Neugierde und Klugheit zu entwickeln. Dabei fordern sie uns Erwachsenen auf all unser Wissen mit allen Sinnen und Emotionen weiterzuvermitteln.

Dieses Rahmenkonzept „Wach neugierig und klug – Kinder unter 3 Jahren“ für die Arbeit mit Kleinkindern ist von der Bertelsmannstiftung ausgearbeitet. Es steht unter dem Motto „Von Geburt an können Kinder gar nicht anders – sie müssen lernen“.

Viele Erzieherinnen haben bisher überwiegend mit Kindern über drei Jahren gearbeitet. Aber im Zuge des Ausbaus der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren, müssen sich Erzieherinnen für die Arbeit mit den Kindern unter drei Jahren weiterqualifizieren.

Hier wird Ihnen eine Fortbildung angeboten, die sich der Erziehung, Bildung und Betreuung dieser jungen Kinder widmet.  Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Bindung und Bildung in der Praxis der Kindertageseinrichtung
  • Gestaltung von Übergängen und der Eingewöhnung
  • Haltung und entwicklungsförderndes Verhalten der Erzieherin
  • Kooperation mit Eltern

Ziele dieser Fortbildung sind:

• Lust machen auf die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren,
  • eine Auseinandersetzung mit dem Bild vom Kind anregen,
  • einen Reflektionsprozess des eigenen Verständnisses von der Rolle als Erzieherin  in Gang setzen:
  • Welches Bild habe ich von meinem Beruf?
  • Wie verändert sich dies im Umgang mit Kindern unter drei Jahren?
  • die Bedeutsamkeit von Bildungsprozessen junger Kinder verdeutlichen, die sich auch in Alltagssituationen zeigen,
  • entwicklungspsychologisches Wissen erweitern,
  • zur genauen Wahrnehmung, Beobachtung und Einschätzung der Bedürfnisse und Kompetenzen der jungen Kinder anregen,
  • ein sicheres Gefühl für die Bedeutung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern als Experten der Kinder bei den Erzieherinnen wecken und vertiefen.

Inhalte dieser Fortbildung sind:
Zu Beginn werden die Grundlagen für das Verständnis kindlicher Entwicklung gelegt, sowie die Haltungen von Erzieherinnen reflektiert:

• Es wird angeregt, die Haltung und Rolle der Erzieherin und ihre Aufgaben der Bildung, Betreuung und Erziehung zu überdenken.
  • Die Entwicklung des Kindes „Entwicklung ist Veränderung im Verlauf der Zeit“ werden beleuchtet.
  • Die Dimensionen der frühkindlichen Lernprozesse und die Lerndispositionen nach Carr werden vorgestellt.
  • Es wird erarbeitet, welche Vorraussetzungen für Bildung geschaffen werden müssen.
  • Die Gestaltung der Kommunikation mit Eltern wird reflektiert.