Coaching für Leitungen und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Selbst erkennen – selbst vertrauen

In Kindertageseinrichtungen sind viele Veränderungsprozesse im Gang, die sowohl von innen als auch von außen, u. a. aus der Politik, gesteuert werden. Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen müssen sich mit diesen Veränderungen und den damit verbundenen hohen Anforderungen im Vorfeld auseinandersetzen – nicht erst, wenn Probleme akut werden. Auf Basis meiner fundierten pädagogischen Ausbildung und langjährigen Erfahrung als Erzieherin und Sozialpädagogin in der Elementarpädagogik unterstütze ich durch ein individuelles Coaching pädagogische Fachkräfte und Leitungen von Kindertageseinrichtungen in der proaktiven Auseinandersetzung mit Veränderungen.

Selbsterkenntnis führt zu besserem Selbstmanagement

Mit Hilfe verschiedener kreativer Verfahren und Methoden unterstütze ich als Coach den Prozess der Selbsterkenntnis in einem geschützten, von Akzeptanz und Vertrauen geprägten Umfeld, um so Leiterinnen und Erzieherinnen auf ihrem Weg zur Veränderung und beruflichen Zufriedenheit zu begleiten.

Feedback hilft, sich das eigene Verhalten bewusst zu machen

Der wohl wichtigste Grund, Coaching in Anspruch zu nehmen, ist der Mangel an Rückmeldung über das eigene Verhalten. Das kann zu einem unrealistischen Selbstbild, zu Motivationsdefiziten und Konflikten im Team führen. Kritik wird dabei nicht als konstruktiv aufgenommen, sondern als persönlichen Angriff. Nicht selten sind Leiterinnen und Erzieherinnen „fremdbestimmt“ durch politische Entscheidungsträger oder Eltern, die ihre eigenen Erziehungsziele und –methoden durchgesetzt wissen wollen.

Seminare und Diskussionen bieten hier meist keine Alternativen, da sie in Gruppen stattfinden, die selten eine individuelle Beratung zulässt. Auch fehlt der „Schutzraum“ des Vieraugen-Gespräches und die Wahrung der Diskretion.
Mit meinem Coaching biete ich Leiterinnen und Erzieherinnen die Möglichkeit, angstfrei die eigene Rolle zu überprüfen und das Verhalten bewusst zu machen. Gemeinsam können so neue Sicht- und Arbeitsweisen erarbeitet werden, die zu einem verbesserten Selbstmanagement führen. In der Regel werden bereits nach 6 Coaching-Sitzungen die individuellen Ziele erreicht.

Die Gründe, sich für ein Coaching zu entscheiden, sind vielfältig:

• Integration neuer Mitarbeiterinnen
  • Veränderter Umgang und veränderte Rollendefinition in einer neuen Organisation (Trägerzusammenschluss)
  • Vorbereitung auf neue Aufgaben und Situationen
  • Umgang mit struktur- und personalbedingten Stillständen in der Kindertageseinrichtung
  • Fehlende individuelle Weiterentwicklung
 Verbesserung der Management- und Leitungskompetenzen
  • Veränderung der eigenen, oftmals eingefahrenen Verhaltens-, Wahrnehmungs- und Beurteilungstendenzen
  • Förderung von Teamarbeit
  • Konfliktbearbeitung für Erzieherinnen, Leiterinnen oder von Gruppen
  • Abbau von Leistungs- und Kreativitätsblockaden, z. B. „Innere Kündigung“
  • Umgang mit persönlichen (Sinn-)Krisen, z. B. mangelndes Selbstvertrauen oder Überforderung

So unterschiedlich die definierten Ziele sein können, grundsätzlich soll durch das Coaching die bewusste Wahrnehmung, das Vermögen zur Selbstreflexion und Erleben verbessert bzw. erweitert werden, um Wege zur Veränderung nicht nur zu erkennen, sondern auch zu gehen. Letztendlich wird damit die berufliche, aber auch persönliche Zufriedenheit erhöht.